Die wissenschaftliche Anwendung der Harmoniegesetze der Natur fuer ein harmonisches, kreatives, gesundes und starkes Land
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  • Fallbeispiel 5
    Autismus & kindliche Entwicklung
    Bericht von Prof. Dr. med. Horst Köditz
    Universitätskinderklinik Magdeburg, Germany

    „Emp­fin­det ei­ne Mut­ter Zu­nei­gung für ihr Kind, so wer­den der Klang ih­rer Stim­me und ihr Blick lie­be­voll und sie nimmt ihr Kind in den Arm, um es zu strei­cheln. Die­se Sig­na­le der Lie­be emp­fängt das Kind über sei­ne Sin­nes­or­ga­ne, wel­che sie an die Ge­müts­welt wei­ter­lei­ten. Dort ein­ge­trof­fen, ini­ti­ie­ren sie ei­ne Wel­le der Lie­be als Ant­wort, die über die glei­chen Sig­nal­we­ge Aus­druck fin­det und zur Mut­ter ge­langt.

    In die­sem Aus­tausch oder Trai­ning wer­den die Ner­ven­ver­bin­dun­gen aus­ge­bil­det und ge­fe­stigt, wel­che die Er­fah­rung und den Aus­druck von Lie­be er­mög­li­chen. Ein Kind, dem we­nig Lie­be, Ge­bor­gen­heit, Freu­de oder Zärt­lich­keit ent­ge­gen­ge­bracht wer­den, hat es in der Re­gel sehr viel schwe­rer, die­se Ei­gen­schaf­ten in sei­nem spä­te­ren Le­ben zu ent­wi­ckeln, als ein Kind, des­sen Ge­müt mit die­sen Ei­gen­schaf­ten des Her­zens re­gel­mä­ßig „ge­nährt“ wird – weil die Ner­ven­ver­schal­tun­gen, die die­se Ei­gen­schaf­ten ab­bil­den, nicht so in­ten­siv über die Sin­nes­or­ga­ne „in Auf­trag“ ge­ge­ben und ge­fe­stigt wur­den.

    Vie­le Neu­ro­wis­sen­schaft­ler ge­hen heu­te da­von aus, daß auf die­se Wei­se al­le Fä­hig­kei­ten un­se­res Ge­fühls, un­se­res Ver­stan­des und un­se­res In­tel­lekts ih­re neu­ro­lo­gi­sche An­re­gung und Fe­sti­gung er­fah­ren. Die äu­ße­re An­re­gung die­ser Qua­li­tä­ten ge­schieht al­so über die Sin­nes­or­ga­ne. De­ren Im­pul­se ent­schei­den mit, wel­che Ver­net­zun­gen im Ge­hirn durch in­ten­si­ven Ge­brauch be­stä­tigt und aus­ge­baut wer­den und wel­che durch schwa­che An­re­gung ei­ne eher ge­rin­ge Be­deu­tung er­hal­ten oder gar ganz auf­ge­ge­ben wer­den.
    Die­se Er­kennt­nis der Neu­ro­wis­sen­schaf­ten ist von über­aus gro­ßer Be­deu­tung für die Bil­dung und Er­zie­hung, denn da­mit er­gibt sich au­to­ma­tisch die Fra­ge nach der Qua­li­tät des­sen, was über die Sin­nes­or­ga­ne ins Ge­hirn reist und an des­sen Ar­chi­tek­tur mit­ge­stal­tet.

    Ich möch­te ei­nen Fall schil­dern, der mei­nes Er­ach­tens sehr gut die po­si­ti­ven Wir­kun­gen der Me­di­zi­ni­schen Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik auf das kind­li­che Ge­müt ver­deut­licht. In ei­nem Pro­jekt mit be­hin­der­ten Kin­dern, in wel­chem ich die me­di­zi­ni­sche Lei­tung hat­te, er­eig­ne­te sich fol­gen­des:

    Nach ei­nem Kon­zert des Klas­si­schen Kom­po­nis­ten Peter Hübner zu­guns­ten der Kin­der von Tscher­no­byl im Mag­de­bur­ger Dom kauf­ten sich auch ei­ni­ge Leh­rer die Me­di­zi­ni­sche Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik von Herrn Hübner und setz­ten sie bei stark ge­stör­ten Kin­dern im Son­der­schul­be­reich ein.

    Un­ter ih­nen war ei­ne Leh­re­rin, die un­ter an­de­rem ein so ge­nann­tes „Sonden-Kind“ be­treu­te: „Sonden-Kin­der“ wer­den in der Son­derpfle­ge klei­ne Kin­der ge­nannt, die oft je­den Kon­takt mit an­de­ren Men­schen ab­leh­nen und manch­mal so­gar die Auf­nah­me von Nah­rung ver­wei­gern.

    Da­mit ih­re kör­per­li­che Ent­wick­lung nicht Scha­den nimmt, müs­sen sol­che Kin­der dann zur Si­cher­heit in be­son­de­ren Ein­rich­tun­gen zu­sätz­lich über ei­ne Sonde zwangser­nährt wer­den.

    Die ge­nann­te Leh­re­rin be­treu­te ein sol­ches klei­nes Kind pä­da­go­gisch und es war ihr lei­der in der Zeit ih­rer Be­treu­ung nicht ge­lun­gen, mit ihm in ir­gend­ei­nen po­si­ti­ven Kon­takt zu kom­men.

    Wur­de das Kind in ei­nem Ver­such der Kon­takt­auf­nah­me z.B. sanft be­rührt, er­brach es oft die vor­her auf­ge­nom­me­ne Nah­rung wie­der – so als wür­de es da­mit sei­nen Wi­der­stand ge­gen den Ver­such do­ku­men­tie­ren, mit ihm Kon­takt auf­neh­men zu wol­len.

    We­ni­ge Ta­ge nach dem Kon­zert im Mag­de­bur­ger Dom in­stal­lier­te die Leh­re­rin an dem Bett­chen ih­res Pfle­gekin­des ei­ne Mu­si­kan­la­ge und spiel­te ihm die CD „Mut­ter und Kind“ der Me­di­zi­ni­schen Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik vor, die sie auf dem Kon­zert er­wor­ben hat­te. Schon nach we­ni­gen Se­kun­den hat­te Sie den Ein­druck, daß das Kind po­si­tiv auf die Mu­sik re­a­gier­te.

    Die­ser Ein­druck wur­de bald zur Ge­wiß­heit und des­halb or­ga­ni­sier­te sie we­ni­ge Ta­ge spä­ter, daß dem Kind die Mu­sik häu­fi­ger und län­ger vor­ge­spielt wur­de. Nach ei­ni­gen Ta­gen sol­cher Be­hand­lung faß­te das Kind Ver­trau­en und such­te wäh­rend des Spie­lens der Mu­sik zum ers­ten Mal ei­nen Au­genkon­takt mit der Be­treu­erin: da­mit war – zum ers­ten­mal – ei­ne be­wuß­te po­si­ti­ve Kom­mu­ni­ka­tion vom Kind zur Be­treu­erin er­öff­net.

    We­nig spä­ter ließ das Kind sich be­reit­wil­lig von der Leh­re­rin strei­cheln und er­freu­te sich da­ran, und bald ließ es sich auch re­gel­mä­ßig füt­tern, ohne das Es­sen wie­der zu er­bre­chen.

    Für die Pfle­gekräf­te der Ein­rich­tung war die Wir­kung der Me­di­zi­ni­schen Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik auf das Kind au­ßer­or­dent­lich be­we­gend und die Leh­re­rin be­rich­te­te spä­ter, wie ei­ni­gen von ih­nen die Trä­nen in die Au­gen tra­ten, als das Kind un­ter dem Hö­ren der Mu­sik zum ers­ten mal fröh­lich zu lal­len be­gann.

    Die Be­treu­er konn­ten fest­stel­len, wie un­ter dem Ein­fluß der Mu­sik vie­le bis­her ge­hemmte Ent­wick­lungs­pro­zes­se nach­ge­holt wur­den und das Kind sich mit der Zeit mehr und mehr zu ei­nem ,nor­ma­len? Kind ent­wi­ckel­te.“



    Aus­zug aus ei­nem Bei­trag von Prof. Dr. med. Horst Köditz im Rah­men ei­nes Ärz­te-Se­mi­nars
    Prof. Dr. med. Horst Köditz war lang­jäh­ri­ger Rek­tor der Uni­ver­si­tät Mag­de­burg, wo er bis zur sei­ner Eme­ri­tie­rung auch den Lehr­stuhl für Kin­der­heil­kun­de so­wie die Uni­ver­si­täts­kin­der­kli­nik lei­te­te. 





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